Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit auf unserem Campingplatz – Hier kann man Camping und Natur genießen und dabei smart und nachhaltig sein.

Wasser als wertvolle Ressource

Wir haben einen Plan für eine nachhaltige Zukunft. Wir sammeln Regenwasser und speisen es wieder in den Wasserkreislauf ein.

Nachhaltig zu sein bedeutet, mit Ressourcen klug und sparsam umzugehen. Schon bei der Planung unseres Campingplatzes haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Regenwasser nutzen bzw. naturnah dem Wasserkreislauf wieder zuführen können. Deshalb haben wir ein Wassermanagementsystem installiert, das unseren Bedarf deckt, indem es Regen von den Dächern und Oberflächen sammelt und in den Wasserkreislauf einspeist.

Auch die Pflanzen brauchen Wasser

Unser Campingpark ist nachhaltig konzipiert. Das gesamte Regenwasser von den Dächern und gepflasterten Oberflächen wird in einer Zisterne gesammelt. Das aufgefangene Wasser verwenden wir, um unsere teilweisen noch jungen Bäume und die üppigen Blumenbeete mit dieser wertvollen Ressource zu bewässern, die wir aus der Natur gesammelt haben.

 

Campingpark Erfurt Thueringen

Nachhaltiges Design spart Geld

Da Wasser eine wertvolle Ressource ist, sind alle unsere Wasserhähne im Sanitärgebäude mit Sensoren ausgestattet. Das Wasser läuft also nur, wenn der Sensor ausgelöst wird. Für die Einhaltung der Hygienevorgaben verhindert ein automatisches Spülsystem Legionellenbefall, falls unsere Wasserleitung länger als 24h nicht benutzt werden.

Stoffhandtücher statt Papier

Für den Schutz der Umwelt und die Vermeidung von Müll gibt es im Sanitärgebäude keine Papier-, sondern Stoffhandtücher.

Ein nachhaltiger Lebensstil leicht gemacht

Das überschüssige Regenwasser, welches die Zisterne nicht mehr fassen kann, läuft in eine Rigole. Es handelt sich hierbei um einen unterirdischen Pufferspeicher unter den Stellplätzen, um eingeleitetes Regenwasser aufzunehmen und naturnah versickern zulassen. Somit leiten wir kein Wasser in die Kanalisation, sondern Nutzen jeden Tropfen für unsere Pflanzen und die Natur. So unterstützt uns nicht nur die Zisterne, sondern auch die verbaute Rigole verantwortungsvoll mit Wasser umzugehen.

Campingpark Erfurt Thueringen

Energieversorgung unserer Wohnmobil Stellplätze im Campingpark

Komfortables Camping mit Naturkraft

Wir beziehen 100% Naturstrom von den Erfurter Stadtwerken. Auf dem Campingplatz stehen unsere Stromsäulen zum Laden von E-Autos und E-Bikes.

Mit unserer Solarthermie-Anlage sichern wir unsere Warmwasserversorgung unabhängig von externen Energiequellen. Eine Photovoltaikanlage ist bereits installiert.

Campingpark Erfurt


Rudolstädter Straße 83c
99099 Erfurt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtliches

© 2022 - Campingpark Erfurt
Kontakt